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Einen eigenen Onlineshop mit Nischenprodukten betreiben

Ein Onlineshop ist heute nicht mehr nur unverzichtbar für den Absatzmarkt großer Unternehmen, auch kleinere Shops, die sich mitunter Nischenprodukten widmen, können zunehmend Marktanteile erobern. Dabei ist es heute sehr einfach einen eigenen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben. Der Schlüssel zum Erfolg hingegen liegt bei der richtigen Produktauswahl. Ein solcher Onlineshop kann beispielsweise ganz bequem als Nebengewerbe betrieben werden und somit für ein zusätzliches Einkommen sorgen. Was gibt es in diesem Zusammenhang zu beachten?

Einfache Umsetzung bei kleineren Shops

Es gibt eine Reihe von Lösungen, mit denen sich ohne viel Aufwand und ohne große technische Kenntnisse ein Onlineshop erstellen lässt. Simple Shops lassen sich dabei komplett in Eigenregie umsetzen, bei anspruchsvolleren Projekten ergibt es Sinn, professionelle Unterstützung, etwa von dem JTL Servicepartner eBakery in Anspruch zu nehmen, um von Anfang an ein effizientes Shopsystem zur Verfügung zu stellen.

Was sind Nischenprodukte?

Als Nischenprodukte bezeichnet man ganz allgemein Produkte, die sich an eine ganz spezifische, meist relative kleine Zielgruppe richten. Der Vertrieb entsprechender Produkte kann jedoch durchaus lohnenswert sein, insbesondere dann, wenn man das Internet als Absatzmarkt nutzt. Typische Nischenprodukte sind beispielsweise Sammlerstücke (Münzen, Briefmarken etc.), regionale Produkte wie Lebensmittel oder Trachten oder auch Trendprodukte. Ein gutes Beispiel für Trendprodukte stellen etwa die sogenannten „Fidget-Spinner“ dar, die sich im Jahr 2017 Massenweise verkauften und bereits 2018 kaum mehr jemanden interessierten. Viele Onlineshop-Betreiber konnten jedoch von dem Trend profitieren.

Dauerbrenner Smartphone

Aus dem Leben der meisten Menschen sind Smartphones kaum noch wegzudenken, vielmehr sind sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags geworden. Nicht nur die Geräte selber lassen sich Verbraucher in der Regel viel kosten, neue iPhone Modelle oder spezielle Gaming-Smartphones sind in der Regel nicht unter 500 Euro zu haben, auch der Zubehör-Markt verzeichnet seit Jahren wachsende Umsatzzahlen.

Zubehörmarkt für Smartphones wächst

Somit kann es durchaus lohnenswert sein, spezielle Nischenprodukte wie etwa Handyhüllen für neue Smartphone-Modelle bei Erscheinen online zu verkaufen. Derzeit steht beispielsweise das iPhone SE 2 in den Startlöchern und man kann davon ausgehen, dass entsprechendes Zubehör in den nächsten Monaten verstärkt nachgefragt wird. Neben Smartphone-Hüllen gibt es auch eine Reihe weiterer Zubehörartikel wie Schutzfolien, Akkus, Cover oder Ladekabel. Wer den Markt im Auge behält, wird zudem immer öfter auch auf neue Gadgets wie Ansteckkameras, Game-Controller, Minidrucker oder SmartTags stoßen. Mit letzteren lassen sich beliebige Gegenstände, somit auch Smartphones tracken und können somit nie wieder verlegt werden.

Marketing nicht vergessen

Mit einem Onlineshop alleine ist es noch nicht getan. Er stellt sozusagen die Infrastruktur dar, doch um tatsächlich auch Verkäufe zu erzielen muss der Shop auffindbar sein. Dazu ist es wichtig, dass er von potenziellen Kunden, die nach einem bestimmten Begriff suchen (etwa Handyhülle), auch in den Suchergebnissen gefunden werden kann. Um dies zu ermöglichen ist es erforderlich, bestimmte SEO Maßnahmen durchzuführen. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und sorgt eben genau dafür, dass entsprechende Onlineshops oder auch Webseiten auffindbar sind. Durch SEO-Maßnahmen lassen sich kontinuierliche Besucherströme auf den eigenen Onlineshop lenken.

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