Allgemein 

Zapfanlage kaufen -worauf kommt es an

Möchte man ein kühles Bier aus dem Fass haben, so braucht man hier eine Zapfanlage. Eine Zapfanlage besteht nicht nur aus der Zapfeinrichtung, mit der das Bier aus dem Fass entnommen wird. Vielmehr gehört zu einer Zapfanlage in der Regel auch eine Kühlung. Gerade gegenüber Flaschenbier oder der Möglichkeit einen Zapfhahn direkt an ein Fass anzuschließen, hat man bei einer Zapfanlage zum einen ein kühles, aber auch ein frisches Bier. Damit das Bier überhaupt in das Glas kommen kann, ist eine Zapfanlage eine sehr komplexe Anlage. So verfügt nämlich eine Zapfanlage über eine Druckluftflasche oder über einen Kompressor. Diese sorgen für das Ansaugen vom Bier aus dem Fass.

Darauf beim Kauf achten

Möchte man jetzt eine Zapfanlage oder gar mehrere Zapfanlagen kaufen, so sollte man hier genau hinsehen. Gerade bei den Zapfanlagen gibt es große Unterschiede, das fängt schon bei der Größe an. So gibt es hier stationäre Zapfanlagen, als auch mobile Modelle. Letztere haben natürlich den großen Vorteil, das man sie überall ohne großen Aufwand einsetzen kann. Unterschiede gibt es aber auch hinsichtlich der Kühlung. So gibt es hier Zapfanlagen bei denen wird das Bier direkt im Fass gekühlt. Nachteilig bei solchen Anlagen ist, dass man nicht direkt ein Fass anschließen und zapfen kann. Da hier das Fass noch gekühlt werden muss. Es gibt aber auch Zapfanlagen mit einer Durchlaufkühlung. Das bedeutet, das Bier wird direkt beim Zapfvorgang auf die gewünschte Temperatur heruntergekühlt. Je nach Modell kann man die Kühltemperatur einstellen, genauso den gewünschten Durchfluss. Je nach Modell sollte man aber auch die Lautstärke der Zapfanlage in den Blick nehmen. Hier kommt es im wesentlichen darauf an, ob die Zapfanlage über einen Krompressor verfügt oder über eine Druckluftflasche. Was man ebenfalls noch in den Blick nehmen kann beim Kauf, ist die Notwendigkeit von einem Elektroanschluss. Hier kommt es im wesentlichen darauf an, wie die Zapfanlage betrieben wird. Auch kommt es darauf an, wie die Ausstattung der Zapfanlage ist. So gibt es hier Zapfanlagen die zum Beispiel mit einer Elektroanzeige ausgestattet ist. Dieser Anzeige kann man dann den Füllstand, aber auch die aktuelle Temperatur vom Bier entnehmen. Doch solche Ausstattungsmerkmale sind mit einem Stromverbrauch verbunden.

Lohnt es sich auch für kleinere Personengruppen

Natürlich stellt sich im Zusammenhang mit einer Zapfanlage immer die Frage, ab wann sich diese lohnt? Grundsätzlich muss man diese Fragestellung nicht unbedingt von der Personenzahl abhängig machen. Vielmehr stellt sich doch die Frage, wie häufig und in welcher Menge will man frisches Bier aus dem Fass haben? Je nach Zapfanlage hat man nicht die Notwendigkeit, das Bier sofort zu verzerren. So kann dieses angeschlossen bis zu vier Wochen genutzt werden.

Pflege einer Zapfanlage

Damit man sich lange an einer Zapfanlage erfreuen kann, muss man diese pflegen. So sollte man nach jedem Gebrauch den Zapfhahn, aber auch die Schläuche gut mit heißem Wasser spielen. So kann man vermeiden das sich mit der Zeit Keime und Bakterien bilden und zu einer Gesundheitsgefahr werden können.

Related posts

Leave a Comment