Allgemein 

Wie funktioniert eine Energiesparlampe

Energiesparlampen sollen gut sein, doch leider hat fast keiner Ahnung wieso das der Fall ist. Das liegt daran, viele wissen nicht, wie diese überhaupt funktioniert. Eines steht allerdings fest, eine Energiesparlampe gibt keine Wärme in den Raum ab. Denn das wäre wirklich Energieverschwendung, wie das früher bei normalen Glühbirnen der Fall war.

Wie funktioniert eine Energiesparlampe?

Hierbei wurde das einfache Prinzip von Leuchtstoffröhren genutzt, denn hier wird ein Gas entzündet. Bei einer normalen alten Glühbirne war das noch ein Glühdraht, wobei hier mehr Energie in die Umwelt floss. Daher gibt es solche normalen Glühbirnen nicht mehr, doch natürlich können ältere Lampen immer noch betrieben werden. Der Vorteil liegt hier direkt in der Stromrechnung, denn der Glühdraht hat wirklich sehr viel Strom benötigt. Allerdings ging die meiste Energie in die Umgebung, da hier eine enorme Hitze entwickelt wurde. Das ist bei der Energiesparlampe vollkommen anders, denn diese bleibt selbst bei längerem Betrieb, kühl. Das ist nicht nur gut für die Stromrechnung, da hier kaum Energie benötigt wird. Natürlich ist das Entzünden solch einer Lampe völlig ungefährlich, da hier keine offene Flamme entsteht. Dies ist auch der Unterschied zu den früheren Gaslampen, die ja nur mit einem offenen Licht brannten. Das Prinzip ist ähnlich, allerdings wurde alles wie bei Leuchtstoffröhren in einem kleineren Format umgesetzt. Einmal entzündet, benötigt die Lampe kaum noch Strom, was sich direkt auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Damit dieser Vorgang entstehen kann, werden noch zwei Metallplatten benötigt. Über diese beiden Metallplatten fließt nun der Strom und es kann ein Funke entstehen. Durch diesen Funken wird nun das Gas entzündet, wodurch die Energiesparlampe Helligkeit abgeben kann. Ein einfaches Prinzip, dass es bis vor einiger Zeit nur in Leuchtstoffröhren gab. Ganz früher wurden diese Röhren auch Neonröhren genannt, womit das Gas in der Röhre treffend bezeichnet wurde.

Warum braucht man eine Energiesparlampe?

Zum einen wird solch eine Lampe dazu benötigt um Strom einzusparen, denn Strom ist ein kostbares Gut. Wir Menschen verbrauchen immer mehr Strom, wodurch gleichzeitig auch die Umwelt belastet wird. Somit ist es sehr sinnvoll, wenn jeder die richtigen Lampen in der Wohnung nutzt. Ohne Strom wollen und können wir nicht Leben, allerdings können wir dabei sehr viel einsparen. Ein Anfang ist da die Energiesparlampe, wobei wir hier zusätzlich noch bei der Stromrechnung belohnt werden. Wer Strom spart, der gewinnt sehr viel für sich selbst. Denn eines wollen wir alle nicht, bei der Helligkeit einsparen. Allerdings wird niemand mehr eine normale Glühbirne benutzen können, da es diese nicht gibt. War das am Anfang noch ein großes Problem, da viele ihre älteren Lampen nicht mehr nutzen konnten. Das Problem wurde gelöst, was das Stromsparen viel einfacher macht.

Was hat es mit Watt und Lumen auf sich?

Watt ist die alte Bezeichnung von Glühlampen, wobei Lumen die Helligkeit wiedergibt. Damit niemand umrechnen muss, wurden die Lumen links auf die jeweilige Packung geschrieben. Direkt rechts daneben die jeweiligen Watt, wobei diese auch schnell selbst ausgerechnet werden können. Hierfür gibt es Tabellen, wobei die Lumen schnell ermittelt sind. Allerdings hat die Watt Zahl noch etwas eigenes, denn diese hat auch den Stromverbrauch angegeben. Somit ist der Lumen ganz einfach, denn die Lumen gibt die Helligkeit an. Für Glühbirnen gilt hier 200 bis 300 Lumen entspricht 25 bis 30 Watt und 500 bis 700 Lumen entspricht 60 Watt. Wichtig waren die Watt auch deshalb, damit immer die richtige Glühbirne gekauft wurde. Denn waren die Watt zu hoch, dann konnte die Lampe erheblichen Schaden nehmen. Denn die Hitze hätte hier die Lampe schmelzen lassen können. Das ist bei einer Energiesparlampe nicht mehr der Fall, sondern diese leuchtet einfach nur viel heller. Somit hat die Energiesparlampe noch einen Zweck, es kann sehr hell im Raum sein, ohne dass die Lampe Schaden nimmt.

Typische Preise für Energiesparlampen

Die Preise waren zu Anfang noch sehr hoch, was sich mittlerweile stark geändert hat. Dabei wurden die Preise gesenkt, was den Verbraucher sehr freuen dürfte. Eine solche Energiesparlampe kostet heute in etwa was eine Glühbirne gekostet hat. Somit sollte jeder die Preise vergleichen, da bei der Qualität kaum noch Unterschiede bestehen. Bis vor einiger Zeit, waren solche Energiesparlampen noch sehr teuer, wobei diese allerdings auch wesentlich länger hielten. Das ist heute etwas anders, denn eine Glühbirne ist einfach ein Verschleißartikel. Nur das heute einfach das Licht ausgeht, was früher häufiger mit einem lauten Knall geschah. Somit ist es hier immer wichtig, zuerst die Preise zu vergleichen. Danach kann sich dann jeder für die Glühbirne entscheiden, die ihm am besten zusagt. Test kann hier ebenfalls eine Hilfe sein, um dann die beste Qualität zu finden. Die Preise liegen im Bereich von einem bis 10 Euro, wodurch sich ein Vergleich lohnen kann. Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Modellen

Gibt es Alternativen zur Energiesparlampe?

Natürlich gibt es Alternativen, gerade wenn es um das Innenleben der Energiesparlampe geht. Denn hier wird hochgiftiges Quecksilber genutzt, was dann wirklich die Umwelt stark belastet. Da diese Problematik den meisten Menschen nicht bewusst ist, gehen diese mit der Energiesparlampe doch sehr sorglos um. Denn diese Lampen gehören immer auf den Sondermüll, was leider kaum geschieht. Eine echte Alternative wäre dann die LED, wobei diese noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung ist. Zwar wären Halogenlampen schon eine Möglichkeit, wobei hier der Spareffekt mit am höchsten ist. Doch eine LED spart schon wesentlich mehr, als dies eine Energiesparlampe macht. Dabei gibt es diese sogar im Aussehen wie eine Glühbirne, doch im Inneren befindet sich die LED-Technik. Daher sollte beim Kauf auch hierauf geachtet werden, wobei diese Lampen ebenfalls in den Sondermüll gehört. Allerdings hier nicht wegen der Giftigkeit, sondern alle Teile können wieder verwertet werden. Alternativen zur Energiesparlampe gibt es, wobei viele es dann doch nicht wirklich sind. Daher ist die Empfehlung hier eindeutig. Wer eine Alternative sucht und will, der sollte LED-Lampen nutzen.

Related posts

Leave a Comment