Allgemein 

Gaming-Stuhl für große Menschen – für tolles Zocker-Erlebnis

Die Suche nach einem Gaming-Stuhl kann anstrengend sein. Die Auswahl an Stühlen ist riesig und du kannst sie oft nicht testen, bevor du Hunderte von Euro für den neuen Stuhl ausgibst.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Gaming-Stühle den Anschein erwecken, dass sie für große und schwere Spieler geeignet sind, aber in Wirklichkeit sind viele Stühle für Menschen mit eher durchschnittlicher Größe gebaut. Das bedeutet, dass diese Gaming-Stühle nicht so viel Sitzfläche, so viel Halt und eine so hohe Rückenlehne bieten.

Wenn du einen Stuhl findest, der groß genug ist und ergonomischen Halt bietet, wird das einen großen Unterschied für deinen langfristigen Komfort machen und mögliche Überlastungen vermeiden helfen. Ein solcher ist z.B. der Backforce One Stuhl. Dieser bietet bis zu einer Körpergröße von 190 cm tollen Halt und eine sehr ergonomische Sitzposition.

Bei vielen Gaming-Stühlen für große Menschen findest du breitere Sitze, hohe Rückenlehnen und eine höhere Belastbarkeit. Außerdem musst du nicht auf den klassischen Gaming-Stuhl-Stil oder andere gängige Funktionen wie 4D-Armlehnen oder Lendenwirbelstütze verzichten.

Worauf du bei einem großen Gaming-Stuhl achten solltest

Wenn du für einen Gamer eher groß bist, wirst du nicht einfach den Stuhl nehmen wollen, den alle anderen auch haben. Wenn du schon einmal das Gefühl hattest, in einem Stuhl zu sitzen, der eindeutig für kleinere Menschen gebaut wurde, wirst du schnell feststellen, dass der Rennstil der Gamer-Stühle vieles davon noch verschlimmert.

Es gibt eine Menge Designelemente bei Rennsesseln, die sehr unbequem werden können, wenn sie zu klein für dich sind, und einige sind vielleicht nicht sofort offensichtlich, wenn du einen Stuhl nur kurz ausprobierst. Sehen wir uns also bestimmte Dinge an, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du einen Stuhl bekommst, der für dich geeignet ist.

Viel Halt und eine hohe Belastbarkeit

Eines der ersten und einfachsten Dinge, auf die du achten solltest, ist, dass dein Stuhl stabil genug ist. Überprüfe die maximale Belastbarkeit, um sicherzustellen, dass er stark genug ist, um dich zu halten. Es ist eine gute Idee, einen Stuhl zu kaufen, der ein wenig Puffer bietet, damit der Stuhl nicht ständig an seiner Belastungsgrenze arbeitet.

Richtig sitzen ist das A und O

Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Sitz breit genug ist. Viele Rennstühle haben Schalensitze mit leicht gepolsterten Metallwangen an beiden Seiten. Wenn der Sitz zu schmal ist, drücken sich die Polster in deine Oberschenkel und Hüften. Das kann entweder sofort unbequem sein oder dich mit der Zeit ermüden, wie wir bei vielen langen Arbeitstagen, an denen wir diese Art von Stühlen getestet haben, festgestellt haben.

Deshalb ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass die angegebene Breite eines Stuhls diese Polster nicht enthält. Noch besser ist es, wenn du große und hohe Gaming-Stühle findest, die kein Nackenkissen haben – ein gutes Zeichen dafür, dass der Stuhl-Hersteller weiß, für wen er baut.

Die richtigen Einstellungen

Die Höhenverstellung spielt eine große Rolle für deinen Komfort und deine Ergonomie. Du solltest darauf achten, dass die Sitzfläche tief genug ist, um deine Kniekehlen zu berühren. Außerdem sollte sie hoch genug sein, um deine Unterschenkel gerade auf den Boden fallen zu lassen, ohne ihn zu berühren, und dass die Rückenlehne lang genug ist, um deine Wirbelsäule zu stützen.

Eine kurze Rückenlehne mag auf den ersten Blick wie ein kleines Problem erscheinen, aber wenn die Lenden- und Nackenkissen sowie die Kurven der Rückenlehne nicht mit den Kurven deiner Wirbelsäule und deiner Schultern übereinstimmen, hat das Auswirkungen auf deine Haltung.

Wenn du sichergehen willst, dass du eine gute Ergonomie bekommst, solltest du auch darauf achten, dass der Höhenbereich vom Boden bis zur Oberkante der Armlehnen mit der Höhe deines Schreibtisches übereinstimmt, damit deine Arme auf gleicher Höhe mit deiner Maus und Tastatur sind. Das ist allerdings weniger wichtig, wenn du mit einem Controller spielst.

Wenn du all diese Aspekte bei der Auswahl deines Stuhls berücksichtigst, solltest du einen Stuhl finden, der groß genug und hoch genug ist, um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Related posts

Leave a Comment