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Wer profitiert von lokaler Suchmaschinenoptimierung?

Im November 2021 hat Google demonstriert, wie wichtig die lokale Suche ist. Im Rahmen des „Google Local Search Update“ bekam der sogenannte „local pack“ einen neuen Anstrich und die „Google Map“ eine prominentere Position. Für lokal agierende Unternehmen bedeutet das, dass sie sich neben der regulären SEO fortan auch über die „local SEO“ Gedanken machen sollten. Wer den Trend nicht verpassen darf.

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

„Local SEO“ oder auf Deutsch lokale Suchmaschinenoptimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen, die lokale Sichtbarkeit einer Firma oder ihrer Standorte im Internet zu verbessern. Anders ausgedrückt geht es darum, dass Menschen, die online nach Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen, möglichst passende Treffer angezeigt bekommen, die tatsächlich lokal ansässig oder in der näheren Umgebung erreichbar sind.

Einerseits spielt lokale SEO dann eine Rolle, wenn jemand einen Suchbegriff wie „Friseur Potsdamer Platz“, „SEO Agentur in Leipzig“ oder „Autowerkstatt in meiner Nähe“ eingibt. Dann wissen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co., dass die Suchanfrage einen lokalen Bezug hat und zeigen gezielt nur Suchergebnisse aus der gewünschten Gegend an.

Eine amerikanische Zahnarztpraxis aus Texas wollte sich dies zunutze machen und hat sich gleich den Praxisnamen „Dentist near me“ (auf Deutsch: „Zahnarzt in meiner Nähe“) verpasst. So wollten sich die Praxisbetreiber den obersten Platz bei jeder Suchanfrage sichern. Doch inzwischen sind Google und Co. schlauer. Die Suchmaschinen registrieren auch bei Suchanfragen ohne Ortsangabe beziehungsweise Zusatz „in meiner Nähe“, dass ein lokaler Bezug vorliegt.

Wer zum Beispiel einen Suchbegriff wie Apotheke, Café oder „Postfiliale jetzt geöffnet“ in die Suchleiste eintippt, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit drei Suchergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung angezeigt. Diese drei Suchergebnisse werden als „local pack“ bezeichnet. Über ihnen befindet sich eine Landkarte (Google Map), auf der die Treffer verzeichnet sind. Vor allem bei der mobilen Suche auf dem Smartphone wird „local SEO“ priorisiert. Schließlich suchen insbesondere kaufbereite Interessentinnen und Interessenten von unterwegs nach Restaurants, Dienstleistern, herstellenden Betrieben oder Geschäften.

Bei der Auswahl der drei im „local pack“ angezeigten Treffer präferiert Google Unternehmen mit den relevantesten, aktuellsten und genausten Informationen, die am besten zur jeweiligen Suchanfrage passen.

Welche Unternehmen profitieren von lokaler Suchmaschinenoptimierung?

Lokale SEO ist für Unternehmen aller Art sinnvoll, die sich primär an eine regionale Kundschaft richten. Wer als Dienstleister, Hersteller oder Händler seinen Umsatz hauptsächlich offline erwirtschaftet, einen physischen Standort hat oder auf Publikumsverkehr angewiesen ist, sollte neben den traditionellen Werbe- und SEO-Maßnahmen auch die technischen Rankingfaktoren für lokale SEO nicht außer Acht lassen.

Folgende Unternehmen dürfen den Trend um lokale Suchmaschinenoptimierung nicht verpassen:

  • Einzelhändler
  • Franchisenehmer
  • Dienstleister
  • produzierende Betriebe
  • Tourismus- und Reiseunternehmen
  • Gastronomiebetriebe
  • B2B-Unternehmen
  • Logistikunternehmen

Fazit

Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung verhelfen Unternehmen aller Art, die sich an eine lokale Kundschaft richten, zu mehr Sichtbarkeit im Internet. Ob Dienstleister, produzierende Betriebe oder Händler, sie alle profitieren von „local SEO“, weil sie dadurch online leichter von den begehrten Zielgruppen gefunden werden.

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