Allgemein 

Was ist besser zum Zocken: Laptop oder Desktop-PC?

Herzlich Willkommen zu diesem Ratgeber für Gamer. Insbesondere unerfahrene Zocker sind sich unsicher, ob sie einen Laptop oder einen Desktop-PC zum Spielen verwenden sollen. In diesem Beitrag möchten wir ein paar Tipps für Computerspieler mit auf den Weg geben. Grundsätzlich ist die Frage, ob du Flexibilität oder mehr Leistung für den Preis bekommen möchtest. Denn der Laptop zeichnet sich vor allem durch die hohe Flexibilität aus.

Du kannst ihn am Schreibtisch einsetzen, in der U-Bahn, in der Bibliothek und so weiter. In deinem Zimmer mal am Schreibtisch, mal im Bett, mal auf dem Sofa. Außerdem wird generell weniger Platz benötigt, um das Gerät verwenden zu können. Für Desktop-PC samt Monitor oder vielleicht sogar mehreren Monitoren benötigst du eine regelrechte Gaming-Ecke. Wenn du diese jedoch sowieso in deinem Zimmer eingerichtet hast, spricht eigentlich nichts gegen den Desktop-PC. Denn hier steht einfach fest, dass du mehr Power zum Preis bekommen wirst.

Oder genau genommen bekommst du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn du dir den Computer selbst zusammen baust. Dafür ist aber natürlich Fachwissen von Nöten, so einfach ist das wiederum auch nicht. Zocker-Laptop oder Desktop-PC für deine Lieblingsspiele? Wenn du streamen möchtest und oder Let’s plays erstellen möchtest, ist der Desktop-PC auf jeden Fall ratsamer. Denn hier bekommst du in der Regel viel mehr Leistung zum kleineren Preis. Das Problem an den meisten Laptops ist, dass sie sich sehr schnell erhitzen.

Vorsicht! Viele Laptops erhitzen sich beim Zocken viel zu stark

Das mag bei manchen modernen Gaming-Modellen nicht mehr der Fall sein. Aber der Durchschnitts-Laptop erhitzt sich einfach viel mehr als der durchschnittliche Desktop-PC. Und insbesondere bei leistungsstarken Anwendungen wie Streaming oder dem Rendering von Videos wird das dann zum Problem. Ein Desktop-PC bietet dir da viel mehr Power zum kleineren Preis, selbst wenn es sich um ein so genanntes Prebuild-Modell handelt.

Also ein Desktop-PC, welcher bereits fertig zusammengebaut beispielsweise aus dem Hause Acer, HP, Medion und so weiter zu dir geliefert kommt. Das kann sich auf jeden Fall lohnen, wenn du auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus bist. Die hohe Flexibilität vom Laptop sei jedoch auch nicht zu unterschätzen. Viele junge Menschen studieren oder befinden sich in einer Ausbildung, werden dabei immer mal öfter die Wohnung wechseln, vielleicht auch mal ein Praktikum im Ausland machen. Ein Laptop passt hierbei viel leichter in den Koffer.

Der Gaming-Laptop punktet beim unkomplizierten Transport

Desktop-PC samt Monitor in der kompletten Ausrüstung sind wirklich sehr sperrig und nicht so leicht zu transportieren. Daher solltest du die Entscheidung – Zocker-Laptop oder Zocker-Desktop-PC – basierend auf deiner derzeitigen Lebenssituation treffen. Wenn du sehr mobil und flexibel sein musst, mal hier und mal da arbeitest, dann ist der Zocker-Laptop die bessere Wahl für dich. Der Desktop-PC ist für eine eher gefestigte Wohnsituation am besten geeignet, wenn du dir eine dauerhafte Gaming- beziehungsweise Arbeitsecke einrichten kannst.

Hier solltest du auch auf die richtige Beleuchtung achten. Viele Gamer zocken im Dunkeln, was für die Augen nicht so angenehm ist. Da gibt es auf jeden Fall bessere Optionen, zum Beispiel parallel zum Fenster hinstellen und zusätzlich noch eine Stehlampe verwenden. Die Gaming-Ecke musst du dir schon ordentlich einrichten. Wir hoffen auf jeden Fall sehr, dass wir dir mit diesem Technik-Ratgeber weiterhelfen konnten. Viel Spaß und Erfolg beim Zocken!

Related posts

Leave a Comment