Allgemein 

Mit welchen ausgefallenen Techniken können Fotostudios arbeiten

Fotos sind ein gutes Mittel um die Zeit anzuhalten. Man kann von sich oder der Familie, den geliebten Mitmenschen oder tollen Objekten Bilder machen und sich diese auch noch Jahre später ansehen. Wer wirklich schöne Bilder möchte, der kann in eine Foto Studio gehen und dort die Profis arbeiten lassen. Diese arbeiten dann auch mit wirklich ausgefallenen Techniken, damit das Resultat sehenswert und einzigartig wird. Welche Techniken das sind stellen wir in einer kleinen Auswahl im folgenden Beitrag dar.

Greenscreen

Der Greenscreen ist nichts weiter als eine grüne Leinwand. Was sich so schlicht anhört ist in Wahrheit aber ein wirklich magisches Mittel: Der grüne Hintergrund ermöglicht es die Person scharf auszuschneiden und vor jeden beliebigen Hintergrund zu setzen. Man verwendet die Greenscreen Technik auch im Fernsehen oder in der Produktion von Videos. Die Voraussetzung für eine gut aussehende Aufnahme vor dem grünen Hintergrund ist es, dass das Objekt keine grünen Elemente an sich trägt. Somit darf man kein grünes Kleid tragen, will man sich vor dem Greenscreen ablichten lassen. Sonst hätten die Fotografen später das Problem den Hintergrund nicht gut austauschen zu können.

Whitescreen

Ähnlich wie der grüne Hintergrund arbeitet auch der weiße Hintergrund. Dieser hat aber noch weitere, viel bessere Möglichkeiten Bilder ins rechte Licht zu rücken. Mit Hilfe von Aufnahmen vor weißem Hintergrund lässt sich viel in Sachen Belichtung machen. Man kann die Bilder zwar digital nachbearbeiten, aber die Fotostudios achten bereits bei der Aufnahme auf eine gute Vorarbeit. Vor einem weißen Hintergrund kann man verschiedene Techniken anwenden und Portraits in schwarz-weißer Färbung optimal gestalten.
Man hat außerdem den Vorteil, dass keine störenden Elemente den Blick vom wesentlichen Objekt ablenken und man so auch viele Auswahlmöglichkeiten dabei hat die Person optimal zu positionieren.

Die Magie des Lichts

Die Foto Studios verfügen über eine optimale Beleuchtung. Im Gegensatz zum Fotografieren in heimischer Umgebung haben diese somit einen riesen Vorteil. Man kann mit Licht und Schatten nämlich wahre Wunder vollbringen. So kann das Modell nicht nur fünf Jahre jünger wirken mit Hilfe vom richtigen Licht, sondern auch reine Haut bekommen. Man kann ein Strahlen in die Augen zaubern und auch ein paar Kilo weg mogeln.

Digitale Nachbearbeiten

Nach dem Shooting fängt die eigentliche Arbeit der Fotografen erst an. Im Rahmen der digitalen Nachbearbeitungen können diese dem Bild den allerletzten Schliff geben. Hierbei können nicht nur kleinere oder größere Schönheitsfehler der Modelle ausgeglichen werden. Man kann sich auch sicher sein noch weitere Elemente einfügen zu können. Egal ob es um herkömmliche Dinge geht oder ob man außergewöhnliche Foto Collagen machen will – in der digitalen Nachbearbeitung können die Studios absolut alles aus den Bildern herausholen. Die Möglichkeiten kann man sich kaum ausmalen, denn die meisten kennen ja nur die begrenzten Einsatzmöglichkeiten der Heimsoftware. Die Software der meisten Foto Studios kann da aber weit aus mehr.

Weiterführende Links

Related posts

Leave a Comment