Allgemein 

Den idealen Laptop zusammenstellen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem heutigen Artikel beschäftigen wir uns um den Zusammenbau eines Laptops. Wenn man sich dazu entscheidet, das Notebook selbst zusammenstellen zu wollen, sollte man natürlich erst einmal über das Budget und den Verwendungszweck nachdenken. Heute zeigen wir Ihnen einige Tipps, damit das Zusammenbauen des Notebooks einfacher geht.

Wofür wird der Laptop benötigt?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man darüber nachdenken, ob man das Notebook eher für schulische Zwecke und dem Alltag verwendet und nur die Office-Programme wie zum Beispiel Word und Excel nutzt sowie Netflix schaut oder das Notebook zum Zocken oder für aufwendige 3D Animationen verwendet. Wenn der zweite Punkt der Fall ist, zählt natürlich die Leistung. Das Notebook sollte aufwendige Prozesse schnellstmöglich erledigen können. Aus diesem Grund sollte man hierbei auf einen schnellen Arbeitsspeicher und einen guten Prozessor setzen. Für das Bearbeiten von Videos oder Animationen ist eine gute Grafikkarte ebenfalls von enormem Vorteil. Das Budget kostet bei diesen Monstern natürlich viel mehr, als bei Notebooks, die nur für einfache Arbeiten verwendet werden. Außerdem sollte man bei den Laptops auf eine gute Kühlung setzen, damit die Hardware eine lange Lebenszeit aufweisen kann und man keine Hardware aus dem Laptop austauschen muss, da diese eventuell überhitzt.

Laptop konfigurieren oder das Notebook selbst zusammenstellen?

Wenn man einen Laptop konfigurieren möchte, gibt es im Internet einige Konfiguratoren, die dabei helfen. Jedoch macht es natürlich auch Spaß, diese Aufgabe in die eigenen Hände zu nehmen. Nicht nur der Spaß wird dabei aufgebaut, sondern auch das Wissen. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein. Die Bauteile passen nur ohne Gewalt aufeinander. Somit sollte man nicht mit Gewalt versuchen, zum Beispiel den Arbeitsspeicher in das Mainboard zu drücken. Eventuell überprüft man erst einmal, ob eventuell die Seiten vertauscht wurden. Den Anfängern helfen Videos weiter.

 

Konfigurieren Sie Ihren Laptop oder bauen Sie Ihren eigenen Laptop?

Wenn Sie Ihren Laptop konfigurieren möchten, gibt es viele Konfiguratoren auf diversen Seiten im Internet, die Ihnen dabei helfen können. Aber es macht bestimmt auch jede Menge Spaß, diese Aufgabe alleine oder mit Videos zu versuchen. Dabei wird nicht nur der Spaß aufgebaut, sondern auch das Wissen erweitert. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten. Bauteile passen nur ohne Kraftaufwand zusammen. Sie sollten also beispielsweise nicht versuchen, den Arbeitsspeicher mit Gewalt in das Motherboard zu stecken. Vielleicht möchten Sie zuerst überprüfen, ob die Seiten des Arbeitsspeichers vertauscht sind. Es gibt zudem einige Videos, die vor allem für Anfänger sehr hilfreich sind.

 

Wozu dient ihr Laptop?

Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie erst einmal überlegen, ob Sie Ihr Notebook eher für Schulzwecke und den Alltag nutzen und nur Office-Programme wie Powerpoint und Excel nutzen und Youtube sowie Serien schauen, oder ob Sie Ihr Notebook für Spiele oder aufwändige 3D-Animationen nutzen. Bei dem Punkt kommt es natürlich auf die Power des Systems an. Komplexe Vorgänge sollen ohne Probleme von dem Notebook erledigt werden können. Setzen Sie also auf einen schnellen RAM und einen guten Prozessor und dem passenden Mainboard. Auch für die Bearbeitung von Bildern und Videos oder Animationen ist eine gute Grafikkarte von großem Nutzen und Vorteil. Natürlich sind diese sogenannten Workstations weitaus teurer als Notebooks, die nur für relativ einfache Dinge genutzt werden. Auch sollten Sie auf eine gute Kühlung des Laptops setzen, damit die Hardware nicht überhitzt sowie eine lange Lebensdauer hat und Sie keine Hardware am Laptop austauschen müssen.

 

 

Related posts

Leave a Comment