Allgemein 

Akkuladegeräte – ein kleiner Ratgeber

Wofür wird ein Akkuladegerät benötigt? – Ein Akkuladegerät wird grundsätzlich dafür benötigt, um Akkumulatoren aufzuladen. Akkumulatoren, oder besser bekannt unter dem Begriff Akkus, befinden sich in zahlreichen Gegenständen, die wir im Alltag ständig gebrauchen. Dazu gehören unter anderem Handy und Laptops. Da sich diese Geräte bei uns in beinahe ständigem Gebrauch befinden, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo die Batterie bzw. der Akku des Gerätes leer ist und aufgeladen werden muss.

Die neue Innovation: Wireless Charging

Hinter dem englischen Fremdwort steckt der Begriff „Kabelloses Laden“. Darunter versteht man das Aufladen ohne ein Kabel. Denn anstelle des Kabels wird zum Aufladen Ihres Gerätes eine Ladestation, um genauer zu sein eine Qi-Ladestation verwendet. Diese Technologie ist zwar innovativ, doch genau genommen verwenden wir dieses Prinzip schon in einem anderem Gebiet – nämlich bei elektrischen Zahnbürsten. Diese stellen wir nämlich auch auf eine Ladestation, sodass kein separates Kabel zum Laden der Zahnbürste benötigt wird.
Dadurch wird Ihnen das Laden so leicht und simpel wie möglich gemacht. Sie müssen nämlich kein Gerät an ein Kabel stecken, welches wiederum an eine Steckdose angeschlossen werden muss. Bei dem kabellosen Laden wird das zu ladende Gerät einfach auf die Ladestation gelegt und das war’s auch schon! Eine weitere Besonderheit, die das drahtlose Laden bietet, ist die Verhinderung von Verschleiß. Dadurch, dass kein Kabel verwendet wird, entstehen keine Gebrauchspuren – sowohl am Gerät als auch an dem Ladegerät.

Warum Altes manchmal doch besser ist

Die neue Art des Ladens, des induktiven und kabellosen Ladens, wird immer populärer und beliebter, gerade wegen ihrer praktischen Vorteile und Mobilität. Doch gerade für den Akku ihres Gerätes soll der sehr schädlich sein – oder zumindest schädlicher als das Aufladen mit einem gewöhnlichen Ladekabel. So setzt auch das beste Ladegeräte für E-Zigaretten-Akkus auf ein Ladekabel.

Bei der Ladung per Kabel wird nämlich die Energie direkt an die Pole des Akkus angelegt. Anders ist es bei der Induktionsladung. Denn hierbei wird während der Ladung auch Energie aus dem Akku gezogen, der eigentlich aufgeladen werden soll. Der Akku wird sozusagen doppelt belastet und genau das schadet der Speicherzelle. Ein weiteres Problem, das noch nicht behoben wurde, ist, dass die Ladestation den Vorgang immer neu startet, wenn das Handy an Akku verliert – selbst bei einem einzigen Prozent. Grundsätzlich ist es ja eine sehr gute Idee, dass die Ladestation erkennt, ob der Akku vollgeladen ist oder nicht. Doch das Aufladen bei einer Kapazität von 99%, senkt die Leistung des Akkus auf lange Dauer gesehen. Dieser Schaden ist irreparabel.

Allgemeine Tipps zum Laden deines Akkus

Anbei geben wir euch einige Ratschläge, die du befolgen solltest, wenn du deinen Akku richtig Laden möchtest:

1. Lade deinen Akku nicht bis auf die vollen 100% auf. Halte deinen Akkustand immer zwischen 30 und 80 Prozent.

2. Lade lieber oft und kurz, anstatt einmal lange.

3. Benutze in der Regel immer das originale Ladekabel. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass dein Akku die angemessene Menge an Ampere zugeliefert bekommt – nicht mehr und nicht weniger.

4. Vermeide Sonne und heiße Temperaturen, ideal ist Zimmertemperatur!

5. Kälte unter dem Nullpunkt sollte ebenfalls vermieden werden.

Related posts

Leave a Comment