Allgemein 

Handy reparieren, gegen den Wegwerftrend

Wer ein Handy hat, der weiß auch wie schnell das mal kaputtgehen kann, doch was die meisten gar nicht wissen ist, das ein Handy sich auch selbst schnell reparieren lässt. Natürlich lässt sich nicht alles reparieren, aber einen Großteil kann man selbst als Laie reparieren. Natürlich kommt es hier immer auf das Modell des Handys an und auf das eigene können und das eigene Wissen.

Was lässt sich bei Handys reparieren und was nicht?

Ist ein Handy ins Wasser gefallen funktionieren oftmals die Lautsprecher nicht mehr, man kann´das Handy einfach in eine Schale Reis legen und die Möglichkeit besteht, dass es danach wieder funktioniert. Risse im Display lassen sich ebenfalls Wunderbar reparieren. Das Gleiche gilt teilweise für Platinen oder Akkus. Akkus nutzen sich mit der Zeit ab, sind aber sehr leicht zu wechseln mit der richtigen Anleitung. Allerdings lässt sich auch nicht alles reparieren, beispielsweise habt ihr ein Problem mit der Software und das Handy wird nicht mehr unterstützt, lässt sich dies nur noch schwer beheben. Dazu brauch man oftmals die Hilfe des Herstellers. Für die Handy Reparatur gibt es inzwischen in jeder größeren Stadt einen speziellen Shop. Einfach einmal nachfragen und fragen mit welchen Kosten man circa rechnen muss.

Wann lohnt eine Reparatur nicht mehr?

Eine Reparatur lohnt sich dann nicht mehr, wenn die Teile zu teuer oder teurer sind als das Modell selbst. Manchmal benötigt man auch spezielles Werkzeug, rechnen sie die Preise zusammen und vergleichen Sie, ob ihr Handy das überhaupt noch wert ist. Heutzutage lässt sich leider nicht mehr bei jedem Handy alles mit einem Schraubenzieher lösen sagt unser Experte von smartphone-doctor.

Welche Modelle sind schwer zu reparieren und welche leicht?

Mit der steigenden Technik wird eine Reparatur auch immer schwieriger, ein gutes Beispiel dafür sind das neue Samsung Galaxy S10 aufgrund des stark verklebten Displays oder das faltbare Galaxy Folds aufgrund der Falttechnik des Displays.

Einfach hingegen sind ältere Modelle wie zum Beispiel beim iPhone. Dort lässt sich schnell mal ein Akku wechseln ohne großartig teures Werkzeug. Auch hier kommt es wieder auf das jeweilige Teil an, auch bei einem iPhone gibt es Ersatzteile, die es in sich haben und wofür spezielles Wissen oder auch Werkzeug benötigt wird. Bei einem neuen Modell sollte man sich daher sehr sicher sein, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht doch lieber das Handy weg schicken möchte.

Kann man eine Reparatur auch selbst vornehmen?

Im Grunde genommen kann man eine Reparatur selbst vornehmen, dabei kommt es natürlich immer auf den Typen an und dessen Fähigkeiten. Heutzutage gibt es für so ziemlich jedes Smartphone eine Reparatur Anleitung in schriftlicher Form oder sogar als Video. Bei der Bestellung von Ersatzteilen werden sogar häufig die benötigten Werkzeuge mitgeliefert und somit spart man bares Geld. Je nach Ersatzteil kann der Wechsel ohne nötiges Wissen schwerer oder einfacher fallen.

Related posts

Leave a Comment