Allgemein 

Interne Festplatten nicht einfach entsorgen

Wer einen alten Rechner oder einen alten Laptop entsorgt, gibt damit nicht nur die defekten Hauptkomponenten zurück in den Materialkreislauf, sondern teils unwissentlich auch intakte Komponenten, die leicht weiterverwendet werden können. Der Arbeitsspeicher und vor allem die internen Festplatten sollten jedoch auch aus weiteren Gründen nicht unbedacht im Gerät bleibend entsorgt werden. Durch die aktuelle Häufung der Entsorgungen sind findige Betrüger auf Computerentsorgungen aufmerksam geworden.

Warum gerade jetzt viele Rechner ins Recycling wandern

Man möchte meinen, dass Entsorgungen recht gleichmäßig mit wenigen Häufungen stattfinden. Derzeit erlebt die Wiederverwertungsindustrie jedoch eine Welle an Geräteentsorgungen, die wie eine konsolidierte Auskehraktion daherkommt. Wer denkt, dass da im Hintergrund jemand gekonnt an den Strippen zieht, um alte Hardware vom Markt und aus dem Bestand zu holen, der liegt damit nicht verkehrt. Ein namhafter Betriebssystemhersteller hatte bereits 2022 verkündet, dass der Support für ältere Versionen des Betriebssystems Mitte Januar 2023 eingestellt wird. Für viele ältere Hardware werden keine aktuellen und kompatiblen Software-Updates mehr angeboten. De facto werden dadurch alte Rechner für immer außer Betrieb gesetzt. Die Besitzer der alten Geräte werden zu einem großen Anteil alte Rechner ins Recycling geben.

Festplatten enthalten sensible Daten

Interne Festplatten müssen in der Regel nicht entsorgt werden, nur weil im Rechner beispielsweise das Motherboard beschädigt ist oder das Betriebssystem keine Updates mehr erhält. Wenn sie tatsächlich entsorgt werden sollen, sollten alle Daten mit einem Löschprogramm sicher gelöscht werden. Zusätzlich sollten sie an einen Dienstleister zur datensicheren physikalischen Zerstörung übergeben werden. Doch sie können extern weiterverwendet werden. Benötigt wird ein Anschlusskabel mit Konverter, das auf den internen Anschluss einen USB-Stecker aufsteckt. Ein zusätzliches Gehäuse aus Metall schützt die empfindliche Festplatte, ohne sie dafür dauerhaft zu verschrauben. Diese Festplattengehäuse funktionieren ähnlich wie ein carport ein Auto schützt. Jedes Auto kann hinein, solange noch frei ist, Menschen können ein- und aussteigen und der Carport schützt vor Schäden.

Related posts